Mutti macht jetzt Bauchtanz

Vor ein paar Wochen erzählte mir eine Freundin, dass sie nun mit Bauchtanz beginnen würde. Sie ist Mitte 40 und auch sie wird allmählich von Wechseljahrsbeschwerden heimgesucht. Sie hat zwei Jungs, die gerade dabei sind, ihr Abitur zu machen, also aus dem Gröbsten raus. Wir lachten uns beide scheckig darüber, wie ihre Jungs wohl gucken mögen, wenn sie ihnen erzählt „Mutti geht jetzt einmal in der Woche zum Bauchtanz“.

Im Klimakterium dreht sich viel um unsere Körpermitte, in diesem Fall im wahrsten Sinne des Wortes.

Tatsächlich sammelt sich in diesem Teil des Körpers viel an, was uns in dieser Phase der Lebens beschäftigt: Das Köperfett manifestiert sich hier, die Beweglichkeit im Becken lässt nach und über die nachlassende Libido will ich hier gar nicht sprechen.

Aber ich glaube, wir können all diesem ein bisschen Einhalt gebieten. Gegen die Ansammlung des Gewichts in der Köpermitte hilft sicherlich ein disziplinierteres Essverhalten und Sport, der ja wiederum gut für die Beweglichkeit des Beckens ist. Am besten ein Sport, der allgemein die Beweglichkeit des Körpers fördert, wie Yoga etc. Und das disziplinierte Essen … na ja … wir sind eben nicht jeden Tag gleich diszipliniert. Ich bin ja überhaupt keine Freundin von Diäten. Man reißt sich zwei oder vier Wochen mal zusammen (was gut zu schaffen ist) und sieht sofort das Ergebnis auf der Wage. Aber dies Ergebnis ist trügerisch, das bestätigen mittlerweile alle seriösen Studien über Diäten. Also heißt es: Essverhalten ändern, aber dauerhaft. Da muss jede von uns für sich selbst schauen, welchen Weg sie da geht.

Ja, und was die Libido angeht, glaube ich nicht, dass sie im Klimakterium nachlässt. Ich glaube eher, dass wir andere Bedürfnisse und Vorstellungen von einer Beziehung haben, von einer vertrauensvollen Beziehung. Andere Werte werden wichtiger. Und wenn diese Werte dann eine Entsprechung im Gegenüber finden, kann es auch wieder besser um die Libido bestellt sein. Dann ist Sex nicht mehr unbedingt ein kurz aufloderndes Abenteuer. Wir werden uns ja ab dem Klimakterium nicht mehr reproduzieren. Also ist klar, das Sex einen anderen Stellenwert bekommt, dafür sorgt eben unser biologischer Zustand 😉

Aber auch hier gilt: Was jede Einzelne von uns draus macht, liegt an ihr. Und Bauchtanz ist sicherlich für alles gut … wenn es denn die Wirbelsäule mitmacht.

Anette Schwohl

Werbung
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s